Hochsensibel

Privat betriebenes Forum zum Thema Hochsensibilität

Wo liegen Deine Stärken bzw. Schwächen bezüglich Hochsensibi




Fragestellungen bezüglich Hochsensibilität, die nicht in obige Foren passen

Wo liegen Deine Stärken bzw. Schwächen bezüglich Hochsensibi

Beitragvon Claudia » Fr 15. Mai 2020, 07:24

Hallo!

Das ist mal ein ganz allgemeiner Thread wo jeder was einwerfen kann.

Ich habe zum Beispiel empfindliche Ohren, jedenfalls ist medizinisch nichts dabei rausgekommen.
Bei Hitze draußen bekomme ich Ohrenschmerzen beim Radfahren. Grelle Sonne kann ich auch nicht gut vertragen.
Empfindlich bin ich auf jeden Fall in Sachen Kleidung. Die muß immer bequem und kuschelig sein. Strumpfhosen sind mir ein Graus und problematisch auf Feierlichkeiten.

Fällt Dir auch was ein? Dann schreibe es gerne hier rein.
Herzliche Grüsse!
Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Administratorin
Administratorin
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 04:09

von Anzeige » Fr 15. Mai 2020, 07:24

Anzeige
 

Re: Wo liegen Deine Stärken bzw. Schwächen bezüglich Hochsen

Beitragvon songbird86 » Fr 15. Mai 2020, 18:18

Hey,

tolle Idee!

Ich weiß nicht genau, was ich schreiben könnte, aber ich glaube, ich kann ganz gut in der Natur beobachten. Ich habe quasi so einen "Tierblick". Zumindest fällt mir das immer auf, wenn ich vom Bürofenster aus irgendwelche Vögel sehe und meine Kollegin immer darüber erstaunt ist, was ich so bemerke und vor allem wie die Vögel alle heißen (auch vom Gesang). :mrgreen:

Ich kann auch ganz gut hören, was Musik und schiefe Töne usw angeht.
Musik kann mich, vor allem wenn es mit ganz viel Erinnerungen verbunden ist, zu einer Situation passt oder einfach episch klingt, richtig zum Heulen bringen. :cry: :?

Claudia hat geschrieben:Bei Hitze draußen bekomme ich Ohrenschmerzen beim Radfahren.

Bei mir ist es anders herum - ich bekomme bei Kälte tierische Kopfschmerzen an den Schläfen. Wenn es also windig ist, MUSS ich immer mit Mütze raus, das geht sonst nicht gut aus.

Ausserdem bin ich körperlich teilweise total empfindlich. Hier einige Beispiele:
  • Ich poliere etwas länger mit einer Poliermaschine - spätestens am nächsten Tag ist meine eine Hand so überanstrengt und angeschwollen, dass ich kaum noch Sachen anfassen kann.
  • Ich sitze auf'm Fußboden und sortiere irgendwelche Papiere. Am nächsten Tag tun mir die Arschknochen :lol: weh, so als ob man das erste Mal wieder Fahrrad gefahren ist.
  • Ich wechsel meine Räder und stütze dabei die Felge mit meinem Knie ab - am nächsten Tag oder etwas später habe ich Schmerzen und habe evtl. auch blaue Flecken.
Ich hab keine Ahnung, ob das auf HS zurückzuführen ist oder ob es einen Namen für so eine Krankheit gibt. Jedenfalls ist das echt richtig nervig und das demotiviert mich manchmal, obwohl ich eh schon so lange brauche, um mich zu Sachen aufzuraffen... -.-
Benutzeravatar
songbird86
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
 
Beiträge: 155
Registriert: Di 5. Mai 2020, 20:29

Re: Wo liegen Deine Stärken bzw. Schwächen bezüglich Hochsen

Beitragvon Claudia » Sa 16. Mai 2020, 13:06

Hallo!
songbird86 hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung, ob das auf HS zurückzuführen ist oder ob es einen Namen für so eine Krankheit gibt. Jedenfalls ist das echt richtig nervig und das demotiviert mich manchmal, obwohl ich eh schon so lange brauche, um mich zu Sachen aufzuraffen... -.-


Ja, deshalb habe ich auch diesen Thread aufgemacht. Ich versuche hier auch rauszufinden was Ihr so braucht, ob man weitere Themen einbauen müßte oder ob es so gut ist. Die Resonanz auf dieses Forum ist ja wirklich nicht sonderlich groß und ich frage mich woran das liegt.

Mit der Musik bin ich auch eigen, aber das liegt daran, dass mein Opa ausgebildeter Musiker war und von dem habe ich da wohl ein paar Eigenschaften mitgenommen. Vor allem, wenn ich TV schaue und da sehe, dass die Schauspieler keine Ahnung haben wie man ein Instrument hält. Ich bin da nebenher auf Medizin fixiert und schüttle dort auch immer den Kopf. Das hat sicher nichts mit Hochsensibilität zu tun, da bin ich einfach ein Pedant. :lol:

Und was ich ebenfalls ganz schön erlebe ist der Geruchssinn, wobei ich ja nicht mal sagen kann wo da die Grenze zu normal liegt und eben weniger ausgeprägt. Aber so eine laue Sommernacht in einer Stadt wo es Gelächter gibt und ein Duft von verschiedenen Speisen aus Lokalen weht, dazu ein kleiner Lufthauch von Frühling oder Herbst, Dunkelheit und schöne Beleuchtung- das kann ich so richtig genießen. Da fühle ich mich pudelwohl. Oder wenn ich in der Ostsee schwimmen gehe, dann ist es als gehörte ich nur dorthin- ins Wasser. Aber damit bin ich eben auch groß geworden.

Das mit der Kleidung war als Kind schon ein Problem, da hatte meine Mutter mir extra Kleider umgearbeitet, weil ich den Stoff nicht spüren mochte.

Mein absolutes Romantikhighlight ist Lagerfeuer, ob im Sommer am Strand oder im Winter bei den Nachbarn.

So, bevor ich nicht mehr aufhöre zu schreiben... soweit erstmal. :mrgreen:
Herzliche Grüsse!
Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Administratorin
Administratorin
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 04:09

Re: Wo liegen Deine Stärken bzw. Schwächen bezüglich Hochsen

Beitragvon Airwood » Do 4. Jun 2020, 16:40

Empfindliche Ohren habe ich auch v.a. was Lautstärke und bestimmte Frequenzen betrifft. Ein hochsensibles Gehör habe ich auch, und als Kind in der Musikschule schon Tonhöhen, Kadenzen, Akkorde und deren Umkehrungen heraushören konnte und dort gelernt habe, wie sie heißen. Andere mussten dieses Heraushören üben.

Wenn es wärmer als 24°C ist, komme ich mir eingeengt vor und bekomme schnell einen Sonnenbrand trotz hohem Lichtschutzfaktor.
Es gibt Sonne und Sonne. Manchmal auch Schatten, Mond und Sterne.
Benutzeravatar
Airwood
*Im Forum eingelebt*
*Im Forum eingelebt*
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 5. Mai 2020, 12:12

Re: Wo liegen Deine Stärken bzw. Schwächen bezüglich Hochsen

Beitragvon Makani » So 7. Jun 2020, 10:45

- Eindeutige Stärke bei mir ist meine ausgeprägte Kreativität, die sich sowohl handwerklich-künstlerisch zeigt, als auch bei der Lösung von Problemen im Alltag.

- einen feinen Geruchssinn

- Intuition

- Empathie

- ...

Nachteil an dieser Begabung finde ich den plötzlichen Leistungsabfall wegen der Überreizung, die taktile Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Materialien, ...
Benutzeravatar
Makani
*Neu an Board*
*Neu an Board*
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 23:20

Re: Wo liegen Deine Stärken bzw. Schwächen bezüglich Hochsen

Beitragvon TaKat » Do 18. Jun 2020, 13:11

Claudia hat geschrieben:Fällt Dir auch was ein? Dann schreibe es gerne hier rein.


Schwäche: Ich bin empfindlich auf manche Geräusche und wenn ich es leise haben will (Entspannung, Energie tanken bei Ruhe, vorm Einschlafen) bin ich sehr senisbel auf Geräusche und hab dann oft Kopfhörer bei mir. Besonders beim Einschlafen habe ich Probleme, da zuerst mein Kopf über alles mögliche Nachdenken will und wenn ich einmal das soweit überwunden hab fährt draußen ein Auto, oder ein Moped vorbei und ich bin wider wach und fast am Anfang. ... Meine Lärmempfindlichkeit hängt auch von meiner Stimmung ab, wenn ich gut drauf bin höre ich laut Musik, oder bei Konzerten macht es mir nichts aus, dass es laut ist. Bin ich müde, oder schlecht drauf so ist mir die Musik die ich sonst als leise empfinde zu laut. Wenn ich gut drauf bin kann ich auch Hintergrundgeräusche besser wegstecken.
Wenn ich gut drauf bin und ich mich mit einer Freundin unterhalte (egal ob persönlich, via Chat, oder via Videochat) und diese ist genervt (egal ob sie es ausspricht oder nicht), werde ich angespannt und selber genervt. Bei Wut und Trauer ist es dasselbe, die ziehen mich runter, auch wenn ich grad zuvor noch sehr glücklich war. Bin gerade dabei daran zu arbeiten meine Emotionen und die anderer abzugrenzen, was wie viele hier vermutlich wissen nicht so einfach ist für uns HSP. Interessanterweise nehme ich positive Emotionen nicht an, außer in sehr wenigen Fällen, aber die negativen nehme ich fast immer an.
Immer wieder bin ich auch Lichtempfindlich, dass es mir zu hell, oder zu dunkel ist, oder dass mich ein Licht ablenkt und mich das dann nervt. Das kommt aber wieder auf meine Stimmung an wie sehr ich es als störend wahrnehme und ob es mich überhaupt stört. Am meisten merke ich es beim Fernsehen, wenn da das eine Licht (Deckenleuchte/Lampe) brennt stört es mich nicht und wenn das andere Licht brennt stört es mich und es lenkt mich vom Fernsehen ab. Wenn ich über meinen Laptop fernsehe, dann nervt mich das kleine Licht das anzeigt, dass er läuft bzw die Ladelampe, falls diese leuchtet auch. Die muss ich dann mit einem Tuch abdecken, sonst schau ich die ganze Zeit dort hin und kann mich nicht auf die Sendung/den Film konzentrieren. Beim Autofahren nervt mich manchmal das Licht der Sonne, weil es ohne Sonnenbrille (bewölkter Himmel) zu hell ist und mit fast zu dunkel. Da kommt es wieder auf meine Stimmung an wie sehr mich das stört.

Ich fange auch bei Musik, oder bei Filmen leichter zum Weinen an und bin emotionaler als andere was mir jahrelanges Mobbing "verschafft" hat. Langsam (siehe unten) komme ich mit meinen Emotionen klar. Hatte eine Zeit in der ich sehr viele Emotionen unterdrückt habe aus Angst und in der Zeit konnte ich fast gar nicht mehr weinen und kam mir blöd vor, wenn andere bei Filmen weinen und ich gar nicht. Inzwischen habe ich ein ganz gutes Gleichgewicht gefunden.

Stärke: Ich kann Leuten helfen bei ihren Problemen, egal ob ich schon mal in der Situation war, oder nicht. Ich kann mich in die Situationen hineinversetzen und kann sie emotional nachempfinden. Somit habe ich schon vielen geholfen und sie waren erstaunt darüber, dass ich es konnte. Nur mir selbst kann ich nicht so oft helfen, da muss ich auf Tricks zurückgreifen mit denen es geht, aber viel langsamer.
Ich bin ein kreativer Mensch und kann gut Geschichten schreiben und erzählen und mich emotional in diese fallen lassen, sodass diese real wirken.
Ich kann Personen gut trösten und gut zuhören und merke wann sie Hilfe brauchen und wann sie nicht über etwas reden wollen, oder wann man sie am Besten in den Arm nimmt. Einige Freundinnen haben mich schon als Psychologin bezeichnet und für einige Freundinnen bin ich tatsächlich etwas so in der Art.



Seit ich meine Hochsensibilität kenne (Ende Oktober 2019) komme ich besser mit mir aus und habe meine Emotionen viel mehr im Griff.

PS: Ich habe auch männliche Freunde, aber sehr wenige und mit denen mache ich nicht so viel, deshalb schreibe ich oben immer von Mädchen.

LG
TaKat
TaKat
 

Re: Wo liegen Deine Stärken bzw. Schwächen bezüglich Hochsen

Beitragvon TaKat » Do 18. Jun 2020, 13:17

Claudia hat geschrieben:Mein absolutes Romantikhighlight ist Lagerfeuer, ob im Sommer am Strand oder im Winter bei den Nachbarn.


Kann ich gut nachvollziehen, ich mag Lagerfeuer, oder Sonnenuntergänge auch voll gerne und sie entspannen mich.
TaKat
 

Re: Wo liegen Deine Stärken bzw. Schwächen bezüglich Hochsen

Beitragvon Doro » Di 23. Jun 2020, 14:17

Ob man das jetzt wirklich als "Schwäche" bezeichnen kann, sehe ich nicht so, aber was ich gar nicht kann, wenn ich stundenlang von TV oder Radio berieselt werde. Das muss dann manchmal ganz spontan einfach nur aus und Ruhe bitte. :smilie:

Was mich neben Menschenmengen noch sehr erschöpft: Gespräche mit Menschen, die sich selbst am liebsten reden hören. Ca. 1 Std. geht so gerade noch, aber wenn es dann länger wird, werde ich immer müder und erschöpfter.

Mein Empfinden nach sehe ich positiv: Ich kann mich gut in andere hinein versetzen (Empathie).

Das ich Stimmungen von anderen Menschen wahrnehme hat Vor- und Nachteile. Manchmal erlebe ich, das Nachbarn oder weitläufige Bekannte mir gegenüber so distanziert sind. Dann beziehe ich das auf mich, und überlege, womit ich die Person verärgert haben könnte. Oft hat sich aber rausgestellt, dass das gar nichts mit mir zu tun hatte.

Meine Intuition hat mich im Leben vor vielen schlimmen Dingen bewahrt. Das genau zu erörtern würde viel zu viel Text ergeben.
Benutzeravatar
Doro
*Im Forum eingelebt*
*Im Forum eingelebt*
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 23. Jun 2020, 13:16
Wohnort: Siegerland

Re: Wo liegen Deine Stärken bzw. Schwächen bezüglich Hochsen

Beitragvon songbird86 » Di 23. Jun 2020, 15:02

Doro hat geschrieben:Was mich neben Menschenmengen noch sehr erschöpft: Gespräche mit Menschen, die sich selbst am liebsten reden hören. Ca. 1 Std. geht so gerade noch, aber wenn es dann länger wird, werde ich immer müder und erschöpfter.

Was mir auch gerade noch einfällt: ich hatte letzte Woche ein Meeting mit zwei anderen Kollegen. Leider war ich gefragt, so dass ich kein stiller Zuhörer sein konnte. Keine Ahnung, ob das ohne Reden einfacher gewesen wäre, aber ich merke dann immer, dass ich zu glühen anfange (ich bekomme an einer Gesichtsseite und auch am Hals rote Flecken) und immer unruhiger werde, umso länger so ein Gespräch geht. Ich weiß nicht, wie andere das so können. Ich will mit sowas lieber schneller fertig sein und nicht lange rumdödeln und sich freuen, dass man nicht arbeiten muss. Bild
Benutzeravatar
songbird86
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
 
Beiträge: 155
Registriert: Di 5. Mai 2020, 20:29

Re: Wo liegen Deine Stärken bzw. Schwächen bezüglich Hochsen

Beitragvon TaKat » Di 23. Jun 2020, 15:40

Doro hat geschrieben:Das ich Stimmungen von anderen Menschen wahrnehme hat Vor- und Nachteile. Manchmal erlebe ich, das Nachbarn oder weitläufige Bekannte mir gegenüber so distanziert sind. Dann beziehe ich das auf mich, und überlege, womit ich die Person verärgert haben könnte. Oft hat sich aber rausgestellt, dass das gar nichts mit mir zu tun hatte.


Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir geht es sehr ähnlich.
TaKat
 

Re: Wo liegen Deine Stärken bzw. Schwächen bezüglich Hochsen

Beitragvon Claudia » Di 23. Jun 2020, 15:52

songbird86 hat geschrieben: Leider war ich gefragt, so dass ich kein stiller Zuhörer sein konnte. Keine Ahnung, ob das ohne Reden einfacher gewesen wäre, aber ich merke dann immer, dass ich zu glühen anfange (ich bekomme an einer Gesichtsseite und auch am Hals rote Flecken) und immer unruhiger werde, umso länger so ein Gespräch geht. Ich weiß nicht, wie andere das so können. Ich will mit sowas lieber schneller fertig sein und nicht lange rumdödeln und sich freuen, dass man nicht arbeiten muss. Bild

Hast Du schon mal in Dich heneingespürt wo das herkommt? Es muß ja einen Grund geben? Zuhören ist OK? Gefordert sein ist nicht OK? Aufgeregt? Sowas wie Lampenfieber? Oder das Gefühl nicht vorbereitet zu sein.
Es gibt da sicher ganz viele Möglichkeiten, die Du wohl herausfinden mußt oder darfst. Die Frage ist ja immer wieviel Leidensdruck das auslöst.

Und mit dem schneller fertig werden kenne ich es zumindest so, dass ich extrem ungeduldig bin und gerne auf den Punkt komme und nicht gerne viel rumrede. Und ja alles was mir überflüssig vorkommt als Zeitverschwendung empfinde. Ich habe mir das aber schon etwas abtrainiert. :cool:
Herzliche Grüsse!
Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Administratorin
Administratorin
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 04:09

Re: Wo liegen Deine Stärken bzw. Schwächen bezüglich Hochsen

Beitragvon songbird86 » Mi 24. Jun 2020, 21:46

Claudia hat geschrieben:Hast Du schon mal in Dich heneingespürt wo das herkommt?


Bei dem Meeting letztens fühlte ich mich locker, weil es nur 2 Leute waren und ich von dem Thema Ahnung hatte. Ich glaube auch, dass nach aussen hin keiner merkt, was in mir abgeht. Ich fühle mich eigentlich normal, ausser dass ich eben so "überhitze". Einen Leidensdruck verspüre ich dabei nicht, es ist einfach nur anstrengend und ich möchte viel früher aufhören oder eine Pause machen als andere.

Viel unwohler fühle ich mich, wenn ich z. B. in einem Meeting kurz etwas vortragen soll und mich dabei mehrere Menschen ansehen oder es Themen sind, die ich nur ausrichten soll, aber selber keine Ahnung habe. Da bekomme ich wieder diese Referats-Ängste wie früher in der Schule. In so einer Situation leide ich schon eher als in der obigen.

Das mit der Zeitverschwendung kenne ich sehr gut... Ich empfinde viele Dinge als Zeitverschwendung und versuche den Sinn dahinter zu verstehen. Manchmal denke ich so oft über den Sinn nach, dass ich am Ende eigentlich wirklich Zeit verschwendet habe. :pig:
Benutzeravatar
songbird86
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
 
Beiträge: 155
Registriert: Di 5. Mai 2020, 20:29

Re: Wo liegen Deine Stärken bzw. Schwächen bezüglich Hochsen

Beitragvon Claudia » Mi 24. Jun 2020, 23:32

songbird86 hat geschrieben:Viel unwohler fühle ich mich, wenn ich z. B. in einem Meeting kurz etwas vortragen soll und mich dabei mehrere Menschen ansehen oder es Themen sind, die ich nur ausrichten soll, aber selber keine Ahnung habe. Da bekomme ich wieder diese Referats-Ängste wie früher in der Schule. In so einer Situation leide ich schon eher als in der obigen.

Unter diesen Umständen finde ich die Aufregung völlig normal.
Herzliche Grüsse!
Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Administratorin
Administratorin
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 04:09

Re: Wo liegen Deine Stärken bzw. Schwächen bezüglich Hochsen

Beitragvon Harulein » Mi 8. Jul 2020, 10:39

Hallo, ich bin neu hier und wollte auch was zu dem Thema sagen.

Ich weiß jetzt seit ungefähr 1 Jahr das ich Hochsensibel bin. Komischer Weise war meine Tante wenig überrascht und erzählte mir, dass sie, meine Mum und meine Oma auch Hochsensibel sind. Das hat mich ehrlich gesagt etwas verblüfft, vorallem weil es so viel erklärt hat. Jeder geht anders damit um und obwohl es unterbewusst ein großen Thema bei uns allen ist, wird es totgeschwiegen bzw so getan als wäre man wie jeder andere auch und dürfte bloß nicht das kleinste bisschen anders sein
(Es kommt etwas dramatischer rüber als es ist, aber so ungefähr kann man es deuten)
Weil ich mich damit sehr alleine gefühlt habe, obwohl ich ja nicht der einzige bin in der Familie, hat mir diese Eigenschaft nur Kopfzerbrechen geschafft. Des Wegen hab ich hab ich damit nur negative Sachen wie das ständige k.o. und überlastet sein sowie das annehmen anderer Gefühle (negative) damit verbunden. Dank Therapie sehe ich das ganze etwas anders und bin wieder stolz so zu sein wie ich bin.
Meine jetzigen Stärken sind

Empathie
Intuition (Vorahnungen)
Ein gewisser Charm

Meine Schwächen sind manchmal nicht wirklich Schwächen aber zurzeit eben schon weil ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll

Beeinflussung durch Gefühle
Träume
Reizbarkeit
Das Gefühl von leere
Harulein
*Kürzlich registrierter Benutzer*
*Kürzlich registrierter Benutzer*
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 09:36

Re: Wo liegen Deine Stärken bzw. Schwächen bezüglich Hochsen

Beitragvon Claudia » Do 9. Jul 2020, 00:14

Harulein, nebenbei: :welcome:
Herzliche Grüsse!
Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Administratorin
Administratorin
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 04:09

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron