Hochsensibel

Privat betriebenes Forum zum Thema Hochsensibilität

Arbeitskollegen. Mögen Sie mich?




Umgang mit eigener Hochsensibilität am Arbeitsplatz, in der Ausbildung, im Studium und mit Kollegen und Vorgesetzten

Arbeitskollegen. Mögen Sie mich?

Beitragvon Tanja » Mo 11. Jan 2021, 18:29

Hey
ich bin gerade wieder einmal auf dieses Forum gestoßen und musste mich nun heute endlich hier anmelden, da ich mich gerade wieder über die Hochsensibilität informieren wollte. Ich bin mir ca. seit 4 Jahren sicher, dass ich Hochsensibel bin. Ich war damals als Kind in einer Klinik, da ich damals mit 9 Jahren die Angststörung „Emetophobie“ bekommen habe. Damals haben alle Psychologen zu mir gesagt, dass ich Magersüchtig bin (was nicht stimmte) und nicht, dass ich Hochsensibel bin. Ich bin da schon auf sehr viel Unverständnis gestoßen und erfahre dies leider heutzutage , mit 24 Jahren immer noch ziemlich häufig. Den Menschen, denen ich das erzählt hatte, hatten es nicht verstanden und sich nicht dafür interessiert. Und ich war damals sehr aufgedreht, als ich erkannt habe, welche Eigenschaften ich habe und was manchmal mit mir los ist. Dies wurde aber nicht erwidert. Daher sage ich das mittlerweile niemanden mehr. (Außer meinem Partner und meinen Eltern) Heute arbeite ich als Erzieherin in einer Kita, was für mich täglich eine ziemliche Herausforderung ist. Ich komme dort sehr oft an meine Grenzen, obwohl ich meine Arbeit auch gleichzeitig mit den Kindern sehr liebe. Meine Arbeit hat mich dazu gebracht, mehr aus mir herauszukommen. Nun fühle ich aber von Tag zu Tag mehr, dass meine Kolleginnen mich nicht so gerne mögen und ich denke das liegt daran, dass ich trotzdem oftmals eher ruhig bin weil ich mich nur sehr schwer öffnen kann. Vor meiner Familie und meinem Freund, kann ich das natürlich :)! Ich würde meinen Kollegen gerne sagen, wieso ich so bin, wie ich bin, aber das traue ich mich nicht, da ich Angst habe, dass die mich für noch verrückter halten. Ich bin immer nett und höflich zu den anderen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie mich als eine Freundin mögen. Das belastet mich schon sehr, da ich es kaum ertragen kann, wenn mich Menschen nicht mögen. Ich wollte euch nun fragen, ob ihr irgendwelche Ratschläge für mich habt oder ob es jemanden genauso geht wie mir.
Danke :)
Benutzeravatar
Tanja
*Kürzlich registrierter Benutzer*
*Kürzlich registrierter Benutzer*
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 18:13

von Anzeige » Mo 11. Jan 2021, 18:29

Anzeige
 

Re: Arbeitskollegen. Mögen Sie mich?

Beitragvon Claudia » Di 12. Jan 2021, 20:28

Hallo Tanja und Willkommen! :rose:

Tanja hat geschrieben:Ich war damals als Kind in einer Klinik, da ich damals mit 9 Jahren die Angststörung „Emetophobie“ bekommen habe.
Das finde ich schon wirklich hart einem Kind so eine Diagnose um die Ohren zu hauen, ich meine das tut man heutzutage nicht mehr.
Als Kind und bis vor ein paar Jahren habe ich auch diese Angst gehabt, einfach weil ich das Gefühl des Übergebens nicht wirklich mag. :scham: Da muß ja in der Kindheit bei dir schon einiges los gewesen sein, wenn Du sogar in einer Klinik warst. Es kann also sein, dass Du nicht wirklich hochsensibel warst, sondern auf äußere Umstände SO reagiert hast bzw. Deine Seele. Das Thema steht hier ja auch zur Diskussion, dass sich Hochsensibilität an sich von seelischen Störungen abgrenzen muß und nicht im Zusammenhang steht mit traumatischen Erlebnissen.

Den Menschen, denen ich das erzählt hatte, hatten es nicht verstanden und sich nicht dafür interessiert.
Da warst Du Kind und mußt das wohl versuchen im Erwachsenenalter abzugrenzen, ja das interessiert kaum jemanden, das ist so. Ich denke auch, dass da viele einfach ratlos sind. Was soll "man" auch dazu sagen?
Ich komme dort sehr oft an meine Grenzen, obwohl ich meine Arbeit auch gleichzeitig mit den Kindern sehr liebe.
Was sind denn das für Grenzen? Aber ich denke, daß die Arbeit mit Kindern auch wirklich wirklich sehr anstrengend ist!!!

Meine Arbeit hat mich dazu gebracht, mehr aus mir herauszukommen. Nun fühle ich aber von Tag zu Tag mehr, dass meine Kolleginnen mich nicht so gerne mögen und ich denke das liegt daran, dass ich trotzdem oftmals eher ruhig bin weil ich mich nur sehr schwer öffnen kann.
Wie glaubst Du zu erkennen, dass Du nicht gemocht wirst? Ich glaube das nämlich nicht!

dass sie mich als eine Freundin mögen.
Da erwartest Du etwas viel! Manche Kollegen werden auch Freunde, manche nicht. Und ich denke Du wirst auch einfach als nette Kollegin gesehen, wenn sich überhaupt einer Deiner Kollegen je einen Kopf dazu gemacht hat.

Das belastet mich schon sehr, da ich es kaum ertragen kann, wenn mich Menschen nicht mögen.
Warum eigentlich? Was passiert da in Dir? Kannst DU wirklich alle Menschen mögen? Ich kann das nicht! Und das halte ich auch für natürlich!

Du grübelst viel zu viel, das würde ich an Deiner Stelle versuchen zu reduzieren und eher einen positiveren Blick auf die Menschen werfen. :sun:

Ich hoffe nun, dass ich Dich mit meinem Beitrag nicht verschreckt habe!
Herzliche Grüsse!
Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Administratorin
Administratorin
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 04:09

Re: Arbeitskollegen. Mögen Sie mich?

Beitragvon Tanja » Di 12. Jan 2021, 20:52

Hey:) und danke für deine Antwort! Nein, du hast mich natürlich nicht abgeschreckt. Es tut gut sich mal mlt jemanden auszutauschen, die sich mit diesem beschäftigt hat. Ich hoffe, ich kann dir nun auch auf alles antworten, da ich deine Antworten gerade nicht mehr sehen kann. Ob ich wirklich eine HSP bin oder nicht, das weiß ich so genau auch nicht, ich bin mir aber da schon ziemlich sicher. Gerüche, Geräusche und Empfinden nehme ich sehr stark wahr und natürlich habe ich auch verschiedene Tests gemacht, um dies herauszufinden und es trifft eigentlich so gut wie alles auch auf mich zu. Ich hätte deswegen gerne auch eine „Diagnose“, die mir das sagen könnte, weil ich merke das ich anders bin. Natürlich weiß ich, dass man auch bei psychischen Problemen stärker auf verschiedene Eindrücke reagiert, aber ich glaube, dass ist es nicht. Ich denke eher, dass ich diese psychischen Probleme bekommen habe, da ich so stark auf Dinge reagiere, aber wie gesagt eine 100% Sicherheit habe ich leider nicht.
Ja die Arbeit mit den Kindern macht mir sehr viel Spaß, da ich mich gut in die Kinder hineinversetzen kann und die Kinder merken das. Ich kann mit denen rumschreien und rumalbern und die aktzeptieren das alle, aber die Geräusche machen mir oft zu schaffen oder auch mein Immunsystem. Ich werde schon öfter mal krank und das nervt dann natürlich die anderen auch. Oder auch wenn ich mehrere Aufgaben bekomme, die eigentlich einfach zu erledigen sind, bekomme ich ein starkes Gefühl der inneren Unruhe und Druck und ich kann mlt Druck gar nicht umgehen.
Heute auf der Arbeit, lief es mlt meinen Kollegen auch wieder richtig gut. Ich weiß nicht wieso ich mir da immer so starke Gedanken darüber mache, ob mich Menschen mögen oder nicht, aber ich denke dann immer, dass ich vielleicht eine schlechte Eigenschaft habe, obwohl ich mich normalerweise gut selbst reflektieren kann. Aber wenn meine Kollegen z.B. nicht über einen Witz von mir lachen, dann denke ich mir wieder „Oooh nein oh nein“ haha. Es ist schon sehr anstrengend.
Du hast schon recht. Ich genieße mein Leben trotzdem jeden Tag und bin ein glücklicher Mensch, obwohl das jetzt alles so negativ geklungen hat. Es gibt nur viele Dinge, über die ich mir in meinem Alltag viele Gedanken mache. Danke, fürs zuhören :)!
Benutzeravatar
Tanja
*Kürzlich registrierter Benutzer*
*Kürzlich registrierter Benutzer*
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 18:13

Re: Arbeitskollegen. Mögen Sie mich?

Beitragvon Tanja » Di 12. Jan 2021, 21:10

Ich könnte soviel schreiben, aber ich weiß nicht, ob es dann zu viel wird oder ob ich dann irgendwas durcheinander bringe..(: Verstärkt werden meine Gedanken auch gerade, weil ich jetzt drei Wochen frei hatte und seit Montag wieder zur Arbeit gehe. Ich war lange zu Hause, habe viel gezeichnet, viele Ghibli Filme gesehen und meine Freiheit genossen :D Und, dass das jetzt wieder vorbei ist, macht mich fertig. Ich habe keine Zeit mehr zu zeichnen, obwohl ich derzeit gegen 14 Uhr Feierabend habe, aber wenn ich dann nachmittags nach Hause komme, muss ich mich hinlegen und schlafen. Naja, ich kann mir auch vorstellen, dass es jedem so geht.
Benutzeravatar
Tanja
*Kürzlich registrierter Benutzer*
*Kürzlich registrierter Benutzer*
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 18:13

Re: Arbeitskollegen. Mögen Sie mich?

Beitragvon Claudia » Di 12. Jan 2021, 21:20

Oder hast Du eine falsche Berufswahl getroffen? Das fällt mir gerade spontan ein?! Geld verdienen muß man ja irgendwie.
Herzliche Grüsse!
Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Administratorin
Administratorin
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 04:09

Re: Arbeitskollegen. Mögen Sie mich?

Beitragvon Tanja » Di 12. Jan 2021, 21:26

Naja...ich weiß jetzt auch nicht was ich davon halten soll..Natürlich muss man Geld verdienen. Sollte jetzt auch noch so rüber kommen, als würde ich das nicht wollen ... und ob es mir in einem anderen Berufsfeld besser geht und ich keinen Druck mehr habe, kann ich nicht sagen. Darüber Habe ich auch schon viel nachgedacht, aber ich weiß es nicht.
Benutzeravatar
Tanja
*Kürzlich registrierter Benutzer*
*Kürzlich registrierter Benutzer*
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 18:13

Re: Arbeitskollegen. Mögen Sie mich?

Beitragvon songbird86 » Sa 16. Jan 2021, 13:36

Tanja hat geschrieben:Ich habe keine Zeit mehr zu zeichnen, obwohl ich derzeit gegen 14 Uhr Feierabend habe, aber wenn ich dann nachmittags nach Hause komme, muss ich mich hinlegen und schlafen. Naja, ich kann mir auch vorstellen, dass es jedem so geht.


Davon kann ich ein Lied singen. Mir geht es genau so (nur dass es bei mir bis 15 Uhr ist) und ich frage mich genau so, ob dass das normale "Erwachsenenleben" und deshalb halt einfach so ist!
Benutzeravatar
songbird86
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
 
Beiträge: 155
Registriert: Di 5. Mai 2020, 20:29

Re: Arbeitskollegen. Mögen Sie mich?

Beitragvon Claudia » Sa 16. Jan 2021, 17:53

songbird86 hat geschrieben:
Davon kann ich ein Lied singen. Mir geht es genau so (nur dass es bei mir bis 15 Uhr ist) und ich frage mich genau so, ob dass das normale "Erwachsenenleben" und deshalb halt einfach so ist!

Ihr seid ja nun keine alten Leute!

Ich kenne das auch, aber das hat mit meinen Depressionen zu tun.

Ach ja und Murmeltierzeit im Winter. :mrgreen:
Herzliche Grüsse!
Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Administratorin
Administratorin
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 04:09

Re: Arbeitskollegen. Mögen Sie mich?

Beitragvon Luisa » Di 30. Mär 2021, 15:54

Ich hoffe es ist ok wenn ich hierzu noch etwas schreibe.

Hallo Tanja,

es kann sein das du dir wirklich etwas zuviele Gedanken machst. Ich selber gehöre auch dazu. Wir HSP grübeln gerne über alles gründlich nach. Gerade wenn es etwas gibt was abweicht von dem wie wir es kennen. Wir brauchen Sicherheit und Routine. Das kann aber auch dazu führen das andere denken oder merken das irgendwas nicht mit dir passt und dann eher verhaltener dir oder uns gegenüber werden. Wenn ich über Dinge nachdenke brauche ich Ruhe dazu und beteilige mich nicht so bei Sachen die die anderen machen oder bin nicht so bei der Sache. Wenn ich fertig bin mit meinen Grübeleien, dass auch mal Tage dauern kann, bin ich wieder offen für neues. Ich nenne das, bei mir, resetten.^^ In dieser Zeit kann man aber so wahrgenommen werden das wir irgendwas haben und wir die andere Person nicht mehr mögen. Ich denke Menschen sind da sehr unsicher was das betrifft. Zumindest manche und lassen sich davon beeinflussen. Wenn sie dann auf uns reagieren, merken wir das wiederum natürlich promt und machen uns noch mehr Gedanken. Das kann dann sich immer mehr verhärten bis es Spannungen gibt. Ich denke Menschen suchen dann nach dem Grund und meist finden sie irgendwas. Wir Menschen sind halt nicht perfekt und wenn was gesucht wird, kann immer etwas gefunden werden. Das ist dann ein unglückliches Missverständnis.
Ich glaube das das miteinander reden da sehr helfen kann. Wenn du merkst das jemand sich anders verhält würde ich erst mal auch andere Dinge in Betracht ziehen, was mit der Person sein könnte. Es dreht sich nicht immer gleich alles um die eigene Person. Vielleicht hatte jemand einen schlechten Start in den Tag oder Probleme mit z.B. Mann, Kinder, Auto was er mit auf die Arbeit genommen hat u.s.w.. Dann würde ich die Person in einer passenden Situation ansprechen und freundlich Fragen z.B. Alles ok? oder Bedrückt dich was? Vielleicht plaudert Sie dann los und du merkst das es gar nichts mit dir zu tun hat oder sie sagt dir was Ihr an dich stört und oder sie gerne anders hätte. Wenn sie merkt das du wirklich Interesse daran hast öffnet sie sich vielleicht. HSP haben ja das gewisse Gespür und die Empathie. Ich merke immer wieder das Menschen sich mir öffnen und sie ihr Herz ausschütten. Ich finde das immer schön weil es mir zeigt das die Person vertrauen zu mir hat und das ist ein schönes Gefühl.
Du darf das Abrenzen aber dabei nicht vergessen, da uns das ja auch ziemlich zusetzen kann und nachhallt. Auch wenn es gegen dich etwas wäre, ist das erst mal nur ihre eigene Meinung, Eindruck oder Bewertung dazu und du darfst oder solltest dir diesen Schuh nicht gleich anziehen. Was natürlich nicht bedeutet das dieses Problem oder Dis­kre­panz nicht real sein kann und aus der Welt geschafft werden sollten.

Als ich noch 8h gearbeitet habe hatte ich meine Pausen meistens alleine verbracht. Ich habe diese Ruhe einfach gebraucht. Da habe ich auch gemerkt das das bei meinen Kolleginnen und Kollegen nicht gut ankam und sie sich ihre Gedanken gemacht haben und angefangen haben über mich schlecht zu reden oder mich anders zu behandeln. Ich hatte mich aber davon Abgegrenzt und habe es auch nicht angesprochen weil ich es nicht wollte und es mir egal war was die anderen davon hielten. Das hatte verschiedene Gründe. ;) Ich denke wenn man anfängt sich wegen allem zu rechtfertigen ist das auch nicht gut und wie du Tanja schon geschrieben hast macht es das auch manchmal nicht einfacher oder es hinterlässt noch mehr Fragen und oder Unverständis.

Wenn du ein Beweis möchtest könntest du zu einem Arzt gehen und dein Blut wegen deinem Cortisolwert testen lassen. HSP haben in der Regel einen höheren Cortisolwert als Normalsensible. Wenn dir das hilft. :)

Wenn ich zu wenig Schlaf abbekommen habe, mache ich auch manchmal ein Mittagsschlaf. Meistens bin ich aber dafür zu aufgekratzt. Ehe ich dann zur Ruhe kommen würde wäre es schon, für mich, zu spät für diesen.
Luisa
 

Re: Arbeitskollegen. Mögen Sie mich?

Beitragvon Maiken_A » Do 1. Jul 2021, 09:01

Huhuu

Ich kann deine Erfahrungen so nachvollziehen. Bei mir ist es auch so. Ich leide sehr unter der Hochsensibilität. Ich bin seit 3 Jahren ausgebildete Erzieherin und habe mittlerweile 3 mal den Kindergarten gewechselt. Ich hatte ein burn out, 2 Klinik Aufenthalte, bis man mir die Diagnose gestellt hatte. Jetzt habe ich mit einer darauffolgenden Sozialen Phobie zu kämpfen. Es ist einfach nur ätzend.

Ich finde es aber toll hier auf gleichgesinnte zu treffen. Dadurch fühle ich mich weniger alleine mit dem Thema.

Auch ich muss immer von jedem gemocht werden, ich kann nicht damit umgehen, wenn man mich kritisiert oä, das beziehe ich immer sofort auf mein Selbstwert.

Der thread ist schon einige Zeit her, aber vielleicht ließt du das ja noch.

Viele Grüße

Maiken
Maiken_A
*Kürzlich registrierter Benutzer*
*Kürzlich registrierter Benutzer*
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Jul 2021, 08:54


Zurück zu Arbeit, Ausbildung und Studium

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron