Hochsensibel

Privat betriebenes Forum zum Thema Hochsensibilität

Berufe für Hochsensible




Umgang mit eigener Hochsensibilität am Arbeitsplatz, in der Ausbildung, im Studium und mit Kollegen und Vorgesetzten

Berufe für Hochsensible

Beitragvon Claudia » Di 23. Mär 2021, 13:10

Hallo,

dies ist ein ganz allgemeiner Thread wo jeder seinen Beruf verraten darf, aber nicht muß. In erster Linie interessiert mich was Ihr meint welche Jobs Ihr für hochsensible Menschen vorschlagen würdet. Was siehst Du als Beruf für geeignet an und warum?
Herzliche Grüsse!
Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Administratorin
Administratorin
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 04:09

von Anzeige » Di 23. Mär 2021, 13:10

Anzeige
 

Re: Berufe für Hochsensible

Beitragvon songbird86 » Di 23. Mär 2021, 22:57

Hey,

ist dieser Thread nicht so ähnlich wie

Dort ging es auch um die Frage, was die User für Jobs haben und ob die Jobs zu einem passen und wenn ja, es als Vorschlag posten können. =)
Benutzeravatar
songbird86
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
 
Beiträge: 155
Registriert: Di 5. Mai 2020, 20:29

Re: Berufe für Hochsensible

Beitragvon Claudia » Mi 24. Mär 2021, 12:13

Ja, ich weiß, wollte das aber mit dem neuen Thread allgemeiner halten als Sammlung diverser Berufe, die vorgeschlagen werden und vielleicht geeigneter sind.
Herzliche Grüsse!
Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Administratorin
Administratorin
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 04:09

Re: Berufe für Hochsensible

Beitragvon adele » Mi 24. Mär 2021, 17:48

hallo ihrs
ich hab damals handelsschule besucht u. war im büro.

dann hab ich aber die kurve bekommen u. hab nochmal nachgelegt, damit ich zur sozialstation
gehen konnte u. bin dann in die häuser rein, um die patienten zu versorgen.
DAS hab ich sehr geliebt u. es war gut, nochmal einen neuen anlauf genommen zu haben.
daß das alles so gut lief hat sicherlich auch mit meinem HSP zu tun.

ich bin mal gespannt, was ich noch hier erfahren werde über "beruf und HSP".....
ich find das sehr spannend.
adele
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
 
Beiträge: 248
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:34

Re: Berufe für Hochsensible

Beitragvon songbird86 » Fr 26. Mär 2021, 01:00

Ich bin Sachbearbeiter in einer Verkaufsabteilung eines langjährigen Unternehmens und habe nette Kollegen, die mich schätzen, aber trotzdem bin ich nicht so recht zufrieden, weil ich lieber eine Stelle hätte, wo ich mehr für mich sein könnte und nicht so sehr auf andere angewiesen bin (z. B. wenn jemand krankheitsbedingt ausfällt und man einspringen muss, obwohl es einem auch schlecht geht).

Ich habe schon gefühlt das ganze Internet durchgespielt, um Berufe für Hochsensible (und Introvertierte) zu finden. Auch wenn es natürlich immer auf den Betrieb ankommt, fallen so Sachen wie Buchhalter, Programmierer, Fotograf, Psychologe, Social Media Manager... Das sind alles interessante Sachen, die ich mir aber nicht als Vollzeitstelle, mit der man seinen alleinigen Unterhalt verdient, vorstellen könnte. Und den Antrieb, komplett neu anfangen, um einen handwerklichen Beruf wie Steinmetz oder Zahntechniker zu lernen, habe ich ehrlich gesagt auch nicht.

Was das für Berufe sein könnten, die mich ansprechen, weiß ich noch nicht. Selbstständig von zu Hause zu arbeiten, wäre mein Traum, aber dazu fehlt mir 1. die Idee und 2. müsste es etwas sein, das dauerhaft läuft. Wenn mir etwas richtig Spaß machen und ich mit meinem ganzen Herzen dabei wäre, dann würde ich auch auf einen Teil meines jetzigen Gehalts verzichten. Mir würde es auch nichts ausmachen, mehr arbeiten zu müssen, wenn es eben viel Spaß macht und einfach perfekt zu meinem Wesen passen würde.

Wenn ich arbeitslos wäre und nur zu Hause hocken würde, würde ich mich mehr in meinen YouTube-Kanal reinknien, aber ich werde den Anforderungen einfach nicht gerecht. Da hab ich dann manchmal bis Nachts um 3 an Videos gesessen, wenn ein Thema besonders interessant war und ich unbedingt schnell liefern wollte. Das kann man machen, wenn man sonst nichts anderes macht, aber nicht, wenn man Vollzeit arbeitet. :sick1:
Deshalb muss ich versuchen, das irgendwie nebenher zu wuppen.

Dann noch wegen der Arbeit immer so dermaßen kaputt zu sein + ein fürchterliches Zeitmanagement passen dann auch super zusammen. :sleep:
Benutzeravatar
songbird86
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
 
Beiträge: 155
Registriert: Di 5. Mai 2020, 20:29

Re: Berufe für Hochsensible

Beitragvon Claudia » Fr 26. Mär 2021, 12:12

Und wie ist es mit sämtlichen Berufen, die sich in der Natur abspielen?
Herzliche Grüsse!
Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Administratorin
Administratorin
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 04:09

Re: Berufe für Hochsensible

Beitragvon Luisa » Mo 29. Mär 2021, 17:06

Das ist witzig. Als du Claudia den Thread geschrieben hattest, hatte ich gerade darüber etwas gelesen. :softsmile:
Hier ist mal meine Liste an Berufen und Bereichen wo sich Hochsensilbe wohl fühlen könnten:
Fotograf/in (gerade in der Natur)
Jäger/in oder Förster/in
Beim Naturschutz arbeiten oder Umweltgutachter/in
Biologe/in die/der hauptsächlich in der Natur arbeitet
Landwirt/in
Künstler/in
Schriftsteller/in
Psychologe/Psychologin, Physiotherapeut/in oder Psychater/in
Heilpraktiker/in
Handbuchbinder/in
Restaurator/in
Grafikdesigner/in
Musiker/in
Gärtner/in
Astronom/in
Meteorologe/Meteorologin
Notar/in
Trauerredner/in
Architekt/in
Kartograf/in
Yogalehrer/in
Florist/in
bei der Wasserschutzpolizei oder was anderes mit Wasser oder Wasserschutz
Anwalt/Anwältin
Ernährungsberater/in

Bestimmt gibt es noch einige mehr. ;)
Luisa
 

Re: Berufe für Hochsensible

Beitragvon songbird86 » Mi 31. Mär 2021, 12:06

Claudia hat geschrieben:Und wie ist es mit sämtlichen Berufen, die sich in der Natur abspielen?


Ich mag Natur und ich kümmere mich gerne um Zimmerpflanzen, aber körperliche Arbeit bei Wind und Wetter ist nicht so meins (z. B. Gärtner). Ich arbeite lieber am Computer oder einem Schreibtisch.
Benutzeravatar
songbird86
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
 
Beiträge: 155
Registriert: Di 5. Mai 2020, 20:29

Re: Berufe für Hochsensible

Beitragvon Makani » Mo 5. Apr 2021, 14:09

Meiner Meinung nach gibt es nicht den Beruf für Hochsensible. Jeder Mensch ist anders und ich denke, dass es in fast allen Berufssparten hochsensible Menschen.
Benutzeravatar
Makani
*Neu an Board*
*Neu an Board*
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 23:20

Re: Berufe für Hochsensible

Beitragvon Claudia » Mi 7. Apr 2021, 15:11

Makani hat geschrieben:Meiner Meinung nach gibt es nicht den Beruf für Hochsensible. Jeder Mensch ist anders und ich denke, dass es in fast allen Berufssparten hochsensible Menschen.

Mag ja sein, aber Ziel war es hier speziell für Hochsensible Jobs "zu entdecken", denn irgendwo haben Hochsensible ja auch ihre Gemeinsamkeiten.


Ich habe mal vor Jahren den "Beruf" der Tumortasterin gefunden, den ich persönlich schon spannend finde und auch meine, dass ich dafür (In den Händen) ein Gespür hätte das zu tun. Ich erinnere mich dunkel, dass diese "Ausbildung" für Menschen mit Sehbehinderung gedacht waren, also ich hätte gar keine Chance gehabt mich zu bewerben. Was aus diesen Beruf geworden ist, weiß ich nicht, ich habe nie wieder etwas dazu finden können.
Herzliche Grüsse!
Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Administratorin
Administratorin
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 04:09

Re: Berufe für Hochsensible

Beitragvon Luisa » Sa 10. Apr 2021, 15:59

Vielleicht würde der Beruf der Osteopathie da ähnlich sein.
Luisa
 

Re: Berufe für Hochsensible

Beitragvon MadCoop2901 » Mi 23. Jun 2021, 15:33

Es tut gut zu hören, dass hier einige andere Hochsensible Spaß an der Arbeit empfinden können. Ich dachte schon, hochsensibel zu sein schließt das evtl. aus :| Leider gehöre ich zu denen, die noch nie Spaß an der Arbeit empfunden haben, und ich hab schon viieeel gemacht :shy:
Ich werde dieses Jahr 40 und muss glaube ich langsam akzeptieren, dass die Arbeitswelt für mich mit sehr vielen Herausforderungen verbunden ist und ich mich einfach oft regelrecht zur Arbeit schleppen muss.. wenn ich nicht im Lotto gewinne :smilie:
Es ist einfach alles anstrengend und kräftezehrend für mich.. als faul kann ich mich nicht bezeichnen und ich arbeite schon seit meiner Schulzeit ohne Unterbrechung, habe eine Ausbildung, ein Studium und diverse Weiterbildungen absolviert, auch immer in der Hoffnung, dass ich mich danach beruflich so verändern kann dass ich endlich etwas Passendes für mich finde, aber mittlerweile glaube ich leider nicht mehr daran.
Ich hab derzeit einen Teilzeitjob und komme ganz gut über die Runden, wie man einen Vollzeitjob aushält - ich weiß es nicht.
Hab auch eine Weiterbildung zur Psychologischen Beraterin gemacht, um evtl. auch meine Sicht auf die Arbeit verändern zu können, resilienter zu werden und Reize besser aushalten zu können, aber bislang ohne sichtbaren Erfolg..
Na ja, wollte mir das mal von der Seele reden. Trotz allem bin ich froh, auch einige positive Berichte von euch allen zu lesen!

Beste Grüße!!
MadCoop2901
*Kürzlich registrierter Benutzer*
*Kürzlich registrierter Benutzer*
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 15:18

Re: Berufe für Hochsensible

Beitragvon adele » Do 24. Jun 2021, 17:19

ach du je
DAS hört sich ja richtig schlimm an
und da hab ich ja ganz viel glück gehabt, glücklich gewesen zu sein auf der sozialstation.
ich hab da gern gearbeitet.
inzwischen bin ich 71 u. rentnerin.

das ist ja eine mega-belastung, nicht "deins" gefunden zu haben u. du wirst noch einige zeit arbeiten gehen müßen?

da kann man ja echt dran verzeifeln.
adele
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
 
Beiträge: 248
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:34

Re: Berufe für Hochsensible

Beitragvon songbird86 » Sa 26. Jun 2021, 07:28

MadCoop2901 hat geschrieben:Ich werde dieses Jahr 40 und muss glaube ich langsam akzeptieren, dass die Arbeitswelt für mich mit sehr vielen Herausforderungen verbunden ist und ich mich einfach oft regelrecht zur Arbeit schleppen muss.. wenn ich nicht im Lotto gewinne :smilie:

Ich habe zwar nicht so viele Berufe und Weiterbildungen wie du durch, aber ich habe schon jetzt den gleichen Gedanken. Hoffentlich gewinne ich im Lotto, damit der richtige Beruf (und vor allem Vollzeit) nicht mehr so wichtig ist... :sleep:
Benutzeravatar
songbird86
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
 
Beiträge: 155
Registriert: Di 5. Mai 2020, 20:29


TAGS

Zurück zu Arbeit, Ausbildung und Studium

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron