Hochsensibel

Privat betriebenes Forum zum Thema Hochsensibilität

Hochsensible Kinder in der Pubertät




Forum für Eltern zum Austausch über ihre hochsensiblen Kinder

Hochsensible Kinder in der Pubertät

Beitragvon silverlady » Di 20. Apr 2021, 10:27

Online-Vortrag "Hochsensible Kinder in der Pubertät - Fördern und Stärken"

Die Pubertät kann sowohl für Jugendliche als auch Eltern eine anstrengende Zeit sein. Für Pubertierende bedeutet diese Phase, mit körperlichen und persönlichen Veränderungen klar zu kommen und sich nach und nach von den Eltern zu lösen. Hochsensible Kinder sind in dieser Lebensphase zusätzlich mit Herausforderungen konfrontiert. Die Loslösung von den Eltern, die Erweiterung der Möglichkeiten und die Veränderungen in Peergruppen uvm. widerspricht dem Sicherheitsbedürfnis Hochsensibler. Für Eltern bedeutet dies, Launen auszuhalten, Konflikte und Auseinandersetzungen durchzustehen und Stück für Stück loszulassen. Eine Aufgabe, die für alle Beteiligten eine große Herausforderung ist. Ziel dieses Abends ist es, Ihnen als Eltern ein Verständnis für die Lebensphase hochsensibler Jugendlicher zu vermitteln. Sie erhalten Hintergrundwissen sowie Anregungen und Tipps für den täglichen Umgang miteinander.

Referentin: Melanie Vita, Diplomsozialpädagogin (FH), Lerntherapeutin (IFLW) und Autorin.

Termin: Do. 22.04.2021, 19:30 bis 21 Uhr
Kosten: keine Kursgebühr
Anmeldung: Kinderschutzbund Augsburg, Volkhartstraße 2, 86152 Augsburg
Telefon: 0821 / 45 54 06-27
E-Mail: a.semiz(at)kinderschutzbund-augsburg.de

https://www.kinderschutzbund-augsburg.d ... pubertaet/
silverlady
*Neu an Board*
*Neu an Board*
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:47

von Anzeige » Di 20. Apr 2021, 10:27

Anzeige
 

Re: Hochsensible Kinder in der Pubertät

Beitragvon adele » Mi 21. Apr 2021, 05:51

hoffe, daß ich meine beiden gut durch die pubertät begleitet habe....
sind schon über 40 u. der große 50 jahre alt.
beide u. ihr vater sind HSP.
adele
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
 
Beiträge: 248
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:34

Re: Hochsensible Kinder in der Pubertät

Beitragvon silverlady » Sa 24. Apr 2021, 08:48

Wie war diese Zeit für Dich adele, könnte mir vorstellen, daß es nicht ganz einfach war?

Früher hat es zu diesem Thema noch gar keine Info gegeben oder irgendwelche Austauschmöglichkeiten.

Wer kennt den Film: "Benny & Joon"
Hab ihn noch nicht gesehen, doch es geht wohl um eine jugendliche Frau.
silverlady
*Neu an Board*
*Neu an Board*
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:47

Re: Hochsensible Kinder in der Pubertät

Beitragvon adele » So 25. Apr 2021, 14:42

hallo lady

es ging eigentlich recht gut.
nun hatte ich aber auch ganz tolle bedingungen, denn ich blieb die erste zeit zuhause u. später ging ich dann nur halbtags arbeiten.
ich bin gern mutter u. so bin ich nicht schnell genervt gewesen.
wir hatten immer die bude voller kinder, weil ich so wert auf soziale intelligenz lege.
und wenn wir in urlaub fuhren, durfte jedes unserer kinder einen für sie wichtigen freund mitnehmen.
ich bin froh, das alles so gemacht zu haben.
beide kinder sind auch miteinander befreundet u. fahren auch schon mal zusammen in urlaub.
beide kinder sind selbständig u. es läuft gut.

es sind tolle kinder geworden u. sie verstehen mich oftmals zu berühren.
da stirbt mein mann u. mein sohn, der in berlin praktiziert u. von seiner schwester aus frankfurt besuch hat,
ruft an u. erzählt, daß ich hier in hannover doch meinen koffer packen soll u. sie würden nun losfahren
nach hannover, um mich einzusammeln u. so sind wir "in urlaub gefahren".
und SO machen wir das nun jährlich.

letztes jahr hatte ich dabei einen schub u. ich wollte den kindern den roten teppich auslegen, damit sie aus DER nummer rauskommen u. die jährliche fahrerei beendet ist für sie aber da waren sie so ganz anderer meinung.
bestehen also darauf, daß wir halt meinen rollstuhl mitnehmen und wir es uns gutgehen lassen sollen.
das hat mich berührt, daß es ihnen nicht "zuviel ist" mit so einer mama loszuziehen.

bevor sie hier anreisen bitten sie mich, einen zettel auszufüllen u. aufzuschreiben, welche tätigkeiten ich nicht mehr so hinbekomme, damit sie das erledigen können.
usw. usw.

ich würde wieder so präsent sein wollen, denn vllt ist an dem sprichwort, "wie man in den wald reinruft, so schallt es heraus" was dran?

wenn man selbst HSP ist (mein mann ja ebenfalls) ist es angenehm, daß die kinder auch SO sind.
adele
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
 
Beiträge: 248
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:34


TAGS

Zurück zu Elternforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron