Hochsensibel

Privat betriebenes Forum zum Thema Hochsensibilität

Hobbies und Hochsensibilität




Hochsensibilität und Freizeitgestaltung zur Diskussion. Hobbies, die sich gut eignen seine eigene Hochsensibilität zu integrieren und zu entfalten

Hobbies und Hochsensibilität

Beitragvon Claudia » Di 23. Mär 2021, 13:17

Hallo,

welche Hobbies habt Ihr? Welchen Einfluß hat die Hochsensibilität auf das Hobby oder umgekehrt, welchen Einfluß hat das Hobby auf die Hochsensibilität.
Herzliche Grüsse!
Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Administratorin
Administratorin
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 04:09

von Anzeige » Di 23. Mär 2021, 13:17

Anzeige
 

Re: Hobbies und Hochsensibilität

Beitragvon songbird86 » Di 23. Mär 2021, 23:15

Hmm. Meine Hobbies haben nicht zwangsläufig mit HS zu tun, aber sie passen alle zu meinem introvertierten Wesen.

Aber ich würde Fotografieren dazuzählen.
Die Geduld, in der Natur ein Tier zu beobachten oder auch genau hinzuschauen, wo sich etwas bewegt.
Oder wenn man Fotograf auf einer Party/was auch immer spielen und ein bisschen Momente einfangen soll, und dann Details findet/fotografiert und andere damit anschließend überrascht, weil sie nicht in dieser Beobachterrolle wie man selbst waren.

Musik mit Kopfhörern zu hören und sich richtig in eine Traumwelt fallen zu lassen, wäre auch so etwas.

Ich liebe es auch, mich mit Tieren zu beschäftigen und jeder Art mit Liebe entgegen zu kommen, egal wie klein.
Benutzeravatar
songbird86
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
 
Beiträge: 155
Registriert: Di 5. Mai 2020, 20:29

Re: Hobbies und Hochsensibilität

Beitragvon adele » Mi 24. Mär 2021, 17:56

hobby's......

wollen wir mal so sagen, daß ich als HSP'ler vllt eher zugang zu diesem u. jenem hatte.

will heißen, daß ich schon ganz lang krank bin u. z.B. "früher" geritten bin, auf der bühne
marionettentheater gespielt hab u. auch gitarre. hab gemalt, ausgestellt u. verkauft.

nachdem ich immer mehr krank wurde, war mir dann vieles nicht mehr möglich u. ich
mußte so ganz anderes finden, womit ich meine freizeit fülle. und so ist architektur in
mein leben getreten und kunst.

ich glaub, daß mein HSP geholfen hat, meine interessengebiete jeweils auszuwechseln
enstsprechend meines körperlichen verfalls, denn mir ist ganz wichtig, meine aufmerksamkeit
auf hobby's auszurichten u. nicht auf jeden schmerz zu achten u. zu beklagen.

mal sehen, was andere noch so berichten werden.
DAS ist hier nämlich ein spannendes thema.

liebste grüße von mir
adele
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
 
Beiträge: 248
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:34

Re: Hobbies und Hochsensibilität

Beitragvon Oldsoul » Fr 11. Jun 2021, 13:28

Hi,

meine Passion seit 30 Jahren ist RC Modellfliegen, Hangfliegen speziell.
Segelfliegen ist unglaublich beruhigend, ungefähr wie ein Aquarium beobachten, alles sehr gechillt.
Nach dem ich fliegen war geht es mir immer besser als vorher.
Leider verhindern auf der anderen Seite die wechselnden Stimmungen das Bauen der Dinger, was ich eigentlich sehr gut kann und sehr gerne wieder machen würde.

Ansonsten weiss ich gerade nichts Besseres, als die Zeit am PC mit zocken tot zu schlagen um Ablenkung zu finden. Aber auch das ist ein unglaublich schwieriges Thema.
Man findet eigentlich kein Spiel bei dem es mal nicht darum geht, andere zu töten, zu berauben, zu erobern, zu vernichten...alleine das triggert mich aktuell schon.
Es scheint das zu sein, was der Mensch am liebsten macht, und was sich am besten verkauft *kotz

Gibt es denn irgendwelche Hobbies, die für HSP aus irgendeinem Grund gut geeignet sind?

Liebe Grüße
Old
Oldsoul
*Kürzlich registrierter Benutzer*
*Kürzlich registrierter Benutzer*
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 13:07
Wohnort: Hessen Vogelsbergkreis


TAGS

Zurück zu Hobby und Freizeit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron