Hochsensibel

Privat betriebenes Forum zum Thema Hochsensibilität

Wie bist Du auf das Thema Hochsensibilität gestoßen?




Fragestellungen bezüglich Hochsensibilität, die nicht in obige Foren passen

Wie bist Du auf das Thema Hochsensibilität gestoßen?

Beitragvon Claudia » Do 18. Jun 2020, 10:42

Hallo!

Hier jetzt wie in der Überschrift die Frage wie Du zur Hochsensibilität gekommen bist? Ich bin schon sehr gespannt wie Dein Weg dort hingeführt hat!
Herzliche Grüsse!
Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Administratorin
Administratorin
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 04:09

von Anzeige » Do 18. Jun 2020, 10:42

Anzeige
 

Re: Wie bist Du auf das Thema Hochsensibilität gestoßen?

Beitragvon TaKat » Do 18. Jun 2020, 13:20

Durch Zufall. Ich war wieder mal genervt, dass ich so emotional werde beim Chat mit einer Freundin und hab in etwa "überemotional" eingegeben und bin auf einen Seite mit dem Thema Hochsensibilität gestoßen. Ich hab mich sofort wiedergefunden und die folgenden Tage viel über das Thema recherchiert und immer wieder kamen mir die Tränen, weil "mich endlich mal jemand versteht", "ich nicht komisch bin" und "Es doch einen Grund gibt und ich jetzt das richtige Wort hab", sowie "Ich nicht die einzige bin"
TaKat
 

Re: Wie bist Du auf das Thema Hochsensibilität gestoßen?

Beitragvon songbird86 » Fr 19. Jun 2020, 08:18

Uff, so genau kann ich das gar nicht mehr sagen.

Ich habe bereits 2017 mal so einen HSP-Test online gemacht und mich zwar damit identifzieren können, habe aber den Begriff HSP eher aus den Augen verloren, da ich mich gerade mehr mit dem Thema Introvertiertheit beschäftigt habe.

Hoch kam das Thema dann wieder, als ich 2018 meinen aktuellen Job anfing und mich wunderte, wieso ich nach Feierabend immer so geschlaucht war und nur noch schlafen konnte. Da ich keine Mängel habe (ausser immer wieder das Thema Eisenaufnahmestörung), glaube ich immer mehr an HSP, denn an freien Tagen (gerade jetzt bei der Kurzarbeit), fällt mir auf, dass ich es endlich wieder schaffe, andere Dinge zu machen, z. B. zeichnen.

Anfang 2019 habe ich dann auch das HSP-Forum gefunden.

Die Müdigkeit in einem Schlaflabor zu überprüfen, würde ich aber wohl trotzdem gern mal machen, da mir erst vor ein paar Wochen ein langjähriger Kumpel erzählte, dass er selbst unter einer Schlafapnoe leidet, ohne das gemerkt zu haben (kein Schnarchen, kein Aufschrecken in der Nacht usw). Er war einfach nur müde.
Benutzeravatar
songbird86
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
 
Beiträge: 155
Registriert: Di 5. Mai 2020, 20:29

Re: Wie bist Du auf das Thema Hochsensibilität gestoßen?

Beitragvon Doro » Di 23. Jun 2020, 14:21

Ich kann es auch nicht mehr ganz genau sagen. Ich bin irgendwie zufällig über das Thema gestolpert, und hatte mir eigentlich bei Hochsensibel eher ein extremes Sensibelchen vorgestellt. :smilie: Trotzdem las ich etwas darüber, machte dann den Test, und siehe da: Sehr hohe Punktzahl.
Benutzeravatar
Doro
*Im Forum eingelebt*
*Im Forum eingelebt*
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 23. Jun 2020, 13:16
Wohnort: Siegerland

Re: Wie bist Du auf das Thema Hochsensibilität gestoßen?

Beitragvon Mondenkind » So 28. Jun 2020, 14:17

Ich weiß das noch sehr genau. Ich hatte meine erste volle Arbeitsstelle. Was mit Menschen. Und ich bin in einen so extremen Überreizungszustand geraten, dass ich auf einer weißen Wand plötzlich bunte Muster gesehen habe und Geräusche in einem Raum nicht mehr filtern konnte - egal welche Distanz und egal welche Lautstärke, es klang alles gleich in meinem Kopf. Das habe ich gegoogelt und dann bin ich auf das Thema gestoßen.
Mondenkind
*Kürzlich registrierter Benutzer*
*Kürzlich registrierter Benutzer*
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 21:33

Re: Wie bist Du auf das Thema Hochsensibilität gestoßen?

Beitragvon Airwood » Di 30. Jun 2020, 08:51

Durch Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel? von Andrea Brackmann. In diesem Biuch ist ein gesamtes Kapitel einer vermeintlich erhöhten Erregbarkeit des Nervensystems einer Personenminderheit gewidmet.
Es gibt Sonne und Sonne. Manchmal auch Schatten, Mond und Sterne.
Benutzeravatar
Airwood
*Im Forum eingelebt*
*Im Forum eingelebt*
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 5. Mai 2020, 12:12

Re: Wie bist Du auf das Thema Hochsensibilität gestoßen?

Beitragvon Claudia » Di 30. Jun 2020, 11:14

Airwood hat geschrieben:ein gesamtes Kapitel einer vermeintlich erhöhten Erregbarkeit des Nervensystems einer Personenminderheit gewidmet.

Was meinst Du denn Airwood mit der Erregbarkeit? Gilt das eher für Hochbegabte oder Hochsensible oder nur bei beidem zusammen? Gibt es Untersuchungen dazu?
Herzliche Grüsse!
Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Administratorin
Administratorin
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 04:09

Re: Wie bist Du auf das Thema Hochsensibilität gestoßen?

Beitragvon Airwood » Di 30. Jun 2020, 12:17

Claudia hat geschrieben:Was meinst Du denn Airwood mit der Erregbarkeit? Gilt das eher für Hochbegabte oder Hochsensible oder nur bei beidem zusammen? Gibt es Untersuchungen dazu?


Das gesamte Kapitel im o.g. Buch lautet Erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems?
und ist mit einem Fragezeichen versehen, da es zum Erscheinungsdatum des Buches keine genaueren Hinweise aus wissenschaftl. Sicht gab, jedoch Andeutungen, die beiläufig in Studien/Experimenten erwähnt wurden, welche Brackmann wiederum aufgefallen sind und in besagtem Kapitel mit Verweis auf die wissenschaftlichen Primärquellen angibt. Es sind also Vermutungen, welchen man genauer nachgehen könnte, da bereits Thorndike (1921) eine Idee davon hatte, wie Menschen lernen. Mit anderen, saloppen, Worten: Sie sieht Zusammenhänge, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht genauer untersucht wurden, also auch Zufall sein könnten. Gemeinsamkeiten zwischen Hochsensiblen und Hochbegabten scheint ein leicht erregbares Nervensystem* zu sein. Darauf basierst stellt sie ihre Überlegungen an.

Mir persönlich ist Thorndike spätestens aus dem Bereich Lernpsychologie ein Begriff, oder auch Winner, die sich mit Hochbegabtenforschung beschäftigt.

Hoffe, das war präzise zusammengefasst. Bin momentan noch im Umzugsstress. :nonono:

*feinere Vernetzungsstrukturen im Gehirn = Dendriten, divergentes Denken, usw...
Es gibt Sonne und Sonne. Manchmal auch Schatten, Mond und Sterne.
Benutzeravatar
Airwood
*Im Forum eingelebt*
*Im Forum eingelebt*
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 5. Mai 2020, 12:12

Re: Wie bist Du auf das Thema Hochsensibilität gestoßen?

Beitragvon Airwood » Di 30. Jun 2020, 12:29

...Ach ja, persönlich habe ich schon früh gemerkt, dass meine Wahrnehmung in einigen Bereichen anders oder sogar differenzierter ist als beim Durchschnitt. Was z.B. Musik und visuelle Wahrnehmung betrifft, scheine ich präziser wahrzunehmen als andere.
Es gibt Sonne und Sonne. Manchmal auch Schatten, Mond und Sterne.
Benutzeravatar
Airwood
*Im Forum eingelebt*
*Im Forum eingelebt*
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 5. Mai 2020, 12:12

Re: Wie bist Du auf das Thema Hochsensibilität gestoßen?

Beitragvon Claudia » Di 30. Jun 2020, 12:37

Ja danke, das war mir schon ausreichend!
Herzliche Grüsse!
Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Administratorin
Administratorin
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 04:09


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron