Hochsensibel

Privat betriebenes Forum zum Thema Hochsensibilität

sensitiv-test




Umgang mit eigener Hochsensibilität in der Partnerschaft und Liebe, mit Kindern, Eltern, Freunden und sonstigen engen Beziehungen

sensitiv-test

Beitragvon adele » Di 8. Aug 2023, 06:45

adele
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
 
Beiträge: 248
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:34

von Anzeige » Di 8. Aug 2023, 06:45

Anzeige
 

Re: sensitiv-test

Beitragvon Claudia » Di 8. Aug 2023, 13:17

Hallo,

ich schaue mir das mal an!

OK, ich starte.

Der Test für Erwachsene:
Frage 1 zu den Feinheiten. Dehnbar wie ein Gummiband. Was soll denn mit diesen "Feinheiten" gemeint sein? Weiß das hier jemand? Eigentlich kann man das GAR NICHT ordentlich beantworten. So würde ich hier lieber die Mitte wählen als eine Extreme oder gar nicht.

Frage 2, hm hier würde von mir alles schon passen, aber ob jeder auf alles so stark reagiert? Würde mir besser gefallen, wenn man für alles noch eine gesonderte Abfrage starten würde. Oder reagiert von euch jemand auf ALLES? "Überwältigt" ist ja auch so ein Begriff womit ich Probleme habe. Manches macht Angst, manches fühlt sich unangenehm an und Sirenen mag wohl kaum jemand super gerne hören?! Gerüche können auch total toll sein! Ist die Frage was hier gemeint ist?

Frage 3 zum Innenleben ist interessant! Wie bewertet man sich da eigentlich selbst? Vielleicht bin ich ja auch strunzlangweilig und habe gar kein so massives Innenleben? :sun:

Frage 4 ist auch so eine Sache. Wenn ich viele Dinge in kurzer Zeit erledigen MUß, dann kann mich das nervös machen. Es kann aber auch Spaß machen. Da liegt die Wahrheit wohl in der Mitte.

Frage 5 trifft auf jeden Fall für mich zu, aber ich bin da ja auch mehrfachinfiziert, was Kunst und Musik angeht. Diesen Monat steht noch ein Konzert an. Letzte Woche war ich im Theater. :sun:

Frage 6 ist wieder schwierig. Wo hat man das, dass einem mehrere Leute "beauftragen" mehrere Dinge auf einmal zu tun. Für mich kommt es vergleichsweise selten vor. Und eine Reaktion von Genervtheit scheint mir beinahe selbstverständlich, oder?

Frage 7: Definitiv JA! Gewalt im TV vermeide ich weitestgehend mir anzuschauen, sonst wird abgebrochen. Aber auch hier ist das Feld weit. Es gibt auch für mich schlimme Dokumentationen.

Frage 8 ist mir auch zu allgemein. "Viel los" ist denn was genau?

Frage 9 ebenso zu den Lebensveränderungen. Manchmal passiert im Leben ja auch jahrelang gar nichts und dann gibt es eben Schicksal oder eigene Entscheidungen, was einen durchaus aufwühlen kann und darf, denke ich.

Frage 10 ist mir zu allgemein.

Frage 11: Lärm und Chaos. Hm. Das ein gewisser Pegel lärm krank macht, ist ja klar. Chaos? Was soll das sein? Wie paßt das zusammen?

Frage 12: Hmmmm. Was soll das nun genau abfragen?

Mein Ergebnis ist 4,9. OK, das sagt mir nichts und würde das nicht als hochsensibel verorten, aber in der Grafik soll ich das sein. :smilie: Merkwürdig!

Nun bin ich gespannt was ihr hier für euch herausarbeitet.

Mich würden eure Bewertungen interessieren, wenn gerade mehrere Beispiele angeführt werden wo nicht alles auf euch zutrifft.

:heart:
Herzliche Grüsse!
Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Administratorin
Administratorin
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 04:09

Re: sensitiv-test

Beitragvon songbird86 » Fr 11. Aug 2023, 13:48

Im Sensibilitätsspektrum bin ich mit 5,3 im "Hoch"-Teil angeordnet.

"Die Menschen in der Gruppe mit hoher Sensibilität werden stark von negativen und positiven Erfahrungen beeinflusst. Zum Beispiel leiden sie stärker unter Stress, wenn sie mit widrigen Situationen konfrontiert sind, aber reagieren stärker auf positive Erfahrungen.

Angesichts der Tatsache, dass die Menschen in dieser Gruppe in der Regel mehr von der Qualität ihrer Umgebung betroffen sind, werden sie mit der „Orchidee“ verglichen, eine Pflanze, die zum Gedeihen bestimmte Bedingungen und Pflege benötigt.

Dies bedeutet, dass Du dazu neigst, in stressigen Situationen schnell reizüberflutet zu werden und bewusst dagegen ankämpfen mussst, um in solchen Situationen zu bestehen. Auf der anderen Seite bemerkst Du feine und subtile Details in Deiner Umgebung, bist eher künstlerisch ambitioniert oder denkst über philosophische Fragen nach."

Das passt. :wave:

Ich finde aber, dass es zu wenig und zu allgemeine Fragen sind, um auch nur ansatzweise HS zu "diagnostizieren".
Benutzeravatar
songbird86
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
 
Beiträge: 155
Registriert: Di 5. Mai 2020, 20:29


TAGS

Zurück zu Hochsensibilität und Familie

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron