Hochsensibel

Privat betriebenes Forum zum Thema Hochsensibilität

Hochsensibel während corona




Hochsensibilität und Gesundheit, seelische Gesundheit, Sport, Ernährung und anderes

Hochsensibel während corona

Beitragvon Mathilde » Di 2. Mär 2021, 22:06

Hallo,
Ich bin neu hier und aus einem bestimmten Grund.
Ich merke, dass ich sich meine normale Überreiztheit in der letzter Zeit nur noch schwer steuern lässt und die Dinge die mir normalerweise helfen nicht mehr so gut anschlagen.
Seit ein paar Tagen bin ich am überlegen, ob das ganze an der Stimmung in der „Luft“ liegen könnte, diese Unwissenheit darüber wie es weitergeht gepaart mit super viel Unsicherheit bei sovielen Menschen.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie geht es euch während der Pandemie?

Liebe Grüße
Mathilde
*Kürzlich registrierter Benutzer*
*Kürzlich registrierter Benutzer*
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:40

von Anzeige » Di 2. Mär 2021, 22:06

Anzeige
 

Re: Hochsensibel während corona

Beitragvon Claudia » Di 2. Mär 2021, 23:12

Hallo Mathilde!

Herzlich Willkommen im Forum! :sun:

Ich bin doch froher Hoffnung, dass wir Corona überstehen. An meinem Leben hat das auch nicht soooo viel geändert muß ich sagen. Mein Problem ist gerade nur ein Luxusproblem: Ich würde gerne in den Baumarkt.

Ich merke, dass ich sich meine normale Überreiztheit in der letzter Zeit nur noch schwer steuern lässt und die Dinge die mir normalerweise helfen nicht mehr so gut anschlagen.


Was meinst Du damit denn genau? Und wieso bist Du generell überreizt? Ich kenne ja Deine Lebensumstände nicht, aber denke, dass es gerade für Familien mit kleinen Kindern extrem schwierig ist. Was für Sachen machst Du denn die bei Überreiztheit helfen?

Wie gesagt: Ich lebe nicht unbedingt schlechter mit der Pandemie, auch wenn die Sehnsucht wächst mal wieder auszugehen.
Herzliche Grüsse!
Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Administratorin
Administratorin
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 04:09

Re: Hochsensibel während corona

Beitragvon Marlina » Mi 3. Mär 2021, 08:19

Mathilde hat geschrieben:Wie geht es euch während der Pandemie?

Einerseits geht es mir besser, weil um mich herum vieles ruhiger geworden ist. Weniger Menschen draußen, weniger Verkehr, weniger Lärm und weniger Hektik. Irgendwie alles ein Bisschen zwangs-Entschleunigt. Andererseits merke ich auch meine eigene Stimmung, weil es mir zunehmend schwerer fällt die Situation weiter auszuhalten. Nicht weil ich irgendwo hin wollen würde, sondern die Ungewissheit.
Marlina
 

Re: Hochsensibel während corona

Beitragvon Kodama » Mi 3. Mär 2021, 16:09

Welche normale Überreiztheit?
Kodama
*Kürzlich registrierter Benutzer*
*Kürzlich registrierter Benutzer*
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 25. Feb 2021, 00:41

Re: Hochsensibel während corona

Beitragvon DesdiNova » Do 4. Mär 2021, 22:35

Als Risikopatient im direkten Kundenkontakt beneide ich jeden, der schön zu Hause bleiben kann.

Ich habe ja schon an so einigen Stellen im Forum mein Leid von der Front im Einzelhandel und Versanddienst geklagt. Man muss sich vergegenwärtigen, dass fast der gesamte private Warenhandel derzeit über den Versandhandel läuft, was bedeutet das meine Kolleginnen und ich jeden Tag unzählige schwere Pakete schleppen dürfen, das alles mit Maske auf. Und wir sind auch der Wellenbrecher, der erste Kontaktpunkt für unzufriedene Kunden, wenn mal was schief läuft und bekommen dann den ganzen Frust ab.
Inzwischen bin ich glaub ich einfach abgestumpft. Mich interessiert Corona schlicht nicht mehr und ich ignoriere alles was damit zu tun hat.

Ganzen Tag Maske tragen (mit kleinen Unterbrechungen), das Gejammer der Leute wie schlimm alles ist wenn sie mal für fünf Minuten am Tag beim Einkaufen die Maske tragen müssen, ich habe einfach keinen Bock mehr drauf! Ich gehe meiner Arbeit nach und stelle meine Ohren auf Durchzug für das Thema. Es ist jetzt ein ganzes Jahr im Krisenmodus und mir gehen die täglichen, aufgezwungenen Gespräche mit Lockdown-Befürwortern, Gegnern, Leugnern usw. nur noch auf den Keks. Anders als die meisten Branchen hatten wir in der ganzen Krise auch nicht einen einzigen Werktag geschlossen, weil systemrelevant.

Mich nervt, dass die Leute sich gegenseitig denunzieren. Ein Kunde hat ohne Erlaubnis ein Video von einer Kundin ohne Maske gemacht (die aber ein Attest besitzt), um diese dann anzuzeigen. Und manche meiner Arbeitskolleginnen drangsalieren Kunden die sie nicht mögen, wenn diese mal die Maske nicht 100%-korrekt auf der Nase sitzen haben. Es liegt einfach unglaublich viel Aggressivität in der Luft. Ich gehe da schon lange nicht mehr mit und fühle mich immer mehr als Gegenpol in einer (Arbeits-)Umgebung, die ich zunehmend als menschenfeindlich empfinde. Ich versuche mein Bestes, jeden Tag gute Taten zu vollbringen, Menschen zu unterstützen die meine Hilfe benötigen und ein offenes Ohr für diejenigen zu haben, die tatsächlich ernstzunehmende Situationen zu bewältigen haben.

Sorry, das ich jetzt hier Dampf ablasse, aber nach einem langen Arbeitstag im Geschäft fällt mir da nichts anderes mehr zu ein. Ich hoffe auch wie Claudia, dass sich das Thema bald endlich erledigt hat. Was mir immer wieder Kraft gibt weiterzumachen, sind die netten und dankbaren Kunden, für diese leiste ich gerne meinen Beitrag in diesen komplizierten Zeiten.

Im April habe ich einen Termin zur Überprüfung meiner Lungenfunktion und dann werde ich das Thema Impfung mal vorsichtig anschneiden. Ich glaube wenn ich den Impfschutz habe, wird die Situation für mich etwas entspannter, weil das Risiko für einen schweren Verlauf bei mir dann hoffentlich deutlich sinkt.

LG DesdiNova
DesdiNova
 

Re: Hochsensibel während corona

Beitragvon adele » Fr 5. Mär 2021, 12:55

hallo DesdiNova

du hast es richtig schwer u. dann hätte ich an deiner stelle auch die nase voll von all den menschen,
die auf hohem niveau klagen.

laß uns hoffen, daß dieser albtraum bald ein ende hat u. normalität eintreten kann.
ich bin manchmal geschockt, wie jeder mensch diese zeit innerlich verarbeitet u. dann wiedergibt.
was da zu tage kommt....

ich schick dir durchhaltevermögen, kraftpakete und alles liebe dieser welt
adele
adele
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
 
Beiträge: 248
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:34

Re: Hochsensibel während corona

Beitragvon DesdiNova » Fr 5. Mär 2021, 20:12

adele hat geschrieben:hallo DesdiNova

du hast es richtig schwer u. dann hätte ich an deiner stelle auch die nase voll von all den menschen,
die auf hohem niveau klagen.

laß uns hoffen, daß dieser albtraum bald ein ende hat u. normalität eintreten kann.
ich bin manchmal geschockt, wie jeder mensch diese zeit innerlich verarbeitet u. dann wiedergibt.
was da zu tage kommt....

ich schick dir durchhaltevermögen, kraftpakete und alles liebe dieser welt
adele


Hi adele,

danke für deine netten Worte. Heute geht es mir schon wieder viel besser. Ich glaub ich war gestern auch einfach total erschöpft und dann empfindet man noch negativer. Heute war es zwar auch wieder stressig auf der Arbeit, aber ich bin schon wieder etwas positiver gestimmt.
Es ist eben auch von Tag zu Tag unterschiedlich. Heute konnte ich vielen Kunden helfen, mir wurde viel Dankbarkeit entgegen gebracht und nur wenige Kunden waren schlecht gelaunt, richtigen Ärger gab es heute zum Glück gar nicht.
Den morgigen Samstag habe ich diese Woche mal frei und kann damit nun zwei Tage etwas abschalten.

Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut über deinen Beitrag, das macht Mut, danke!

LG DesdiNova
DesdiNova
 

Re: Hochsensibel während corona

Beitragvon adele » Sa 6. Mär 2021, 19:09

hallo desdi
das kann ich dir nachfühlen, daß du das ganz unterschiedlich empfindest.
mir kommt das so bekannt vor...
wenn ich nämlich wenig u. schlecht schlafe oder einen hohen schmerzpegel habe, bin ich
natürlich schneller angenervt.

ich find's toll, daß du so pos. von deinem tag berichten konntest u. auch mal nette erfahrungen
machst. das haste verdient.
und wenn man mal eine solche phase durchlaufen durfte, dann hat man so sehr viel mehr kraft
und auch lust, den tag zu füllen.
das kenne ich natürlich auch.

alles liebe dir u. viele liebe nette kundenfür dich
adele
adele
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
 
Beiträge: 248
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:34


TAGS

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron