Hochsensibel

Privat betriebenes Forum zum Thema Hochsensibilität

Was Introversion tatsächlich ist (!?)




Fragestellungen bezüglich Hochsensibilität, die nicht in obige Foren passen

Was Introversion tatsächlich ist (!?)

Beitragvon Airwood » Mi 6. Mai 2020, 10:19

Zuletzt stieß ich immer wieder auf HSP, die Introversion mit Schüchterheit oder sozialen Ängsten zusammenbrachten, obwohl dies ein absolutes Missverständnis ist. Ich finde es nicht nur schade, sondern als Diskussionsbasis vollkommen irreführend und nicht zielführend, da man aneinander vorbeiredet, sofern man nicht genau differenziert was I. eigentlich ist. Daher habe ich im Netz gesucht und bin direkt fündig geworden, was sowohl Aron als Introversion ansieht als auch die ursprüngliche Definition, im wissenschaftlichen Kontext, bedeutet. Introversion ist keineswegs das, das im umgangssprachlichen Sinn oder auch unter so vielen HSP verstanden wird.

Punkt 3 dieser Seite zitiere ich, da ich genau darauf hinaus möchte – zudem kennt vermutlich jeder hier Arons Klassiker, wo man auch direkt nachlesen kann.


"3. Introversion geht über das Soziale hinaus

C.G. Jung hat Introversion und Extroversion nicht auf die soziale Komponente beschränkt, sondern sie als Präferenz für die äußere oder die innere Welt beschrieben.
Über die Jahrzehnte wurden die Begriffe jedoch immer weiter zurechtgestutzt und „vereinfacht“. Heute ruft das Wort „introvertiert“ vor allem Assoziationen wie „zurückgezogen“, „unsozial“, „allein“ oder „passiv“ hervor.
Es gibt jedoch auch Introvertierte, die gern mit vielen Menschen zusammen sind und einen großen Freundeskreis haben. Sie sind eine Minderheit, aber es gibt sie. Nach der ursprünglichen Definition ist das auch kein Widerspruch – nach dem heutigen verengten Verständnis passt das jedoch nicht mehr zusammen.
Daher hat die Psychologin Elaine Aron den Begriff „Hochsensibilität“ geschaffen, um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen.
Hochsensible Menschen haben ein sehr sensibles Nervensystem – ein wesentlicher Bestandteil von Introversion. Sie selbst erklärt, dass der neue Begriff unnötig wäre, wenn es bei der ursprünglichen Bedeutung von Introversion geblieben wäre.
"

Quelle: https://www.introvertiert.org/7-dinge-d ... ssen-musst

So sehe ich es auch.

Was meint Ihr dazu?
Es gibt Sonne und Sonne. Manchmal auch Schatten, Mond und Sterne.
Benutzeravatar
Airwood
*Im Forum eingelebt*
*Im Forum eingelebt*
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 5. Mai 2020, 12:12

von Anzeige » Mi 6. Mai 2020, 10:19

Anzeige
 

Re: Was Introversion tatsächlich ist (!?)

Beitragvon Nefertiri » Mi 6. Mai 2020, 11:43

Ich finde es einen sehr interessanten Artikel. Ich persönlich hätte Introversion aber auch eher mit nach innen gekehrt (was es ja in etwa bedeutet) gleichgesetzt und nicht unbedingt mit schüchtern oder ängstlich. Obwohl ja das eine zum anderen führen kann. Wenn ich so an meine Kindheit denke, die ich überwiegend in meinen Innenwelten verbrachte, da habe ich einfach das Außen irgendwann nicht mehr verstanden, weil ich darin nicht geübt war und mich nur noch mehr zurückgezogen.

Heute bin ich da ausgeglichener im Innen und Außen.
Nefertiri
*Kürzlich registrierter Benutzer*
*Kürzlich registrierter Benutzer*
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 5. Mai 2020, 20:21

Re: Was Introversion tatsächlich ist (!?)

Beitragvon Eigen » Mi 17. Jun 2020, 05:51

Hallo Ihr :),

ich wusste gar nicht, bevor ich den Artikel gelesen hatte, dass "Hochsensibilität" einfach nur ein Synonym für Introversion ist?! Also ein und das selbe meint? Das erstaunt mich ziemlich.
Und auch nicht, dass mit "introvertiert sein" so viele negative Assoziationen verbunden werden. Habt ihr selbst diese Erfahrung gemacht, also, so ein eher negatives Feedback darauf bekommen, wenn ihr wem gesagt habt, ihr seid introvertiert? Und, wem sagt man sowas?

Viele Grüße
Eigen
Eigen
*Kürzlich registrierter Benutzer*
*Kürzlich registrierter Benutzer*
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Mai 2020, 05:19

Re: Was Introversion tatsächlich ist (!?)

Beitragvon WuW » Sa 15. Jul 2023, 12:38

Eigen hat geschrieben:...dass "Hochsensibilität" einfach nur ein Synonym für Introversion ist?! Also ein und das selbe meint?


Moin :wave:

Neee, Introversion und HS sind NICHT das Selbe - haben aber eine große Schnittmenge.

Im Artikel von "Introvertiert.org" ist das nicht ganz so deutlich - allerdings wird dort auf einen Artikel auf "Geist und Gegenwart.de" verwiesen, der es deutlicher macht. :wave:
Liebe Grüße von WuW (wind-und-wellen)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Warmer, weicher Sand unter den Füßen, Wind streicht durchs Haar, Meer soweit das Auge reicht...
Benutzeravatar
WuW
*Neu an Board*
*Neu an Board*
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 19:25


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron